Zwischenmenschliche Beziehungen

Zwischenmenschliche Beziehungen

Die Beziehungen … Wer hat schon keine Probleme damit gehabt? Ja klar … Wenn alle so wären, wie wir es wollen, würden wir keine Probleme haben.
Wer hat sich das schon nicht gewünscht? Besonders von unseren Partnern, unseren Familienangehörigen. Die lieben uns ja … Es wäre doch so einfach, wenn sie alles so machen würden, wie wir es wünschen. Und wir bräuchten auch nicht zu erklären, was wir möchten. Sie sollten es einfach spüren, sie lieben uns doch …
Die Realität sieht leider nicht so aus. Wir können andere nicht verändern. Aber wir können unsere Beziehungen mit anderen Menschen verändern, indem wir an uns arbeiten.
Oft geht es in einer Beziehung immer wieder um die gleichen Probleme. Streitigkeiten, Unzufriedenheiten, Aufregungen kommen regelmässig wegen ähnlichen Dingen vor.Diese unangenehmen Situationen können unser Leben sehr negativ beeinflussen.
Oft reagieren wir schon aufgeregt, wenn wir manche Menschen nur sehen. Im Alltagsleben, beim Arbeiten, einfach mit unbekannten Menschen kommt es auch manchmal zu heftigen Emotionen.
Zum Glück gibt es Möglichkeiten, die Beziehungen zu anderen Menschen positiv zu verändern. Dadurch, dass wir an uns arbeiten, unsere negativen Verhaltensmuster durchbrechen, unsere Wahrnehmung ändern, unsere Erwartungen durchschauen und einfach lernen, anderen Menschen auf ungezwungene Weise zu sagen, was wir brauchen.


« Zurück zur Übersicht