Persönlichkeitsentwicklung

Was versteht man unter Persönlichkeitsentwicklung?
Viele gehen regelmässig ins Fitnessstudio, um ihre Muskeln zu trainieren. Viele bilden sich in ihrem Beruf weiter, um eine erfolgreiche Karriere zu machen. Wir lernen Sprachen, treiben Sport, achten auf unsere Ernährung. Wir wissen, dass es nichts umsonst gibt. Wir wissen, dass wir uns regelmässig mit etwas beschäftigen, lernen und trainieren müssen, um etwas zu bekommen – egal ob es gesundes Aussehen, gewünschte Kompetenzen oder beruflicher Erfolg sein soll.
Haben wir jemals gelernt, glücklich zu sein?
Haben wir uns schon mal damit beschäftigt, die persönlichen Fähigkeiten in uns zu trainieren, die wir uns wünschen? Optimistischer, selbstsicherer, gelassener, angstfreier, sozialkompetenter, zufriedener zu sein?
Von Beginn unseres Lebens an prägen verschiedene Umstände wie soziales Umfeld, Erziehung, Lebensereignisse unsere Persönlichkeit. Damit ist es praktisch dem Zufall überlassen, was aus uns wird – wie wir sind, was wir schätzen, an was wir glauben und wie sich unser Leben dadurch entwickeln wird.
Manche haben das Glück, die Voraussetzungen zu bekommen, die für die eigene Entwicklung und ein späteres glückliches Leben günstig sind. Viele haben dies aber nicht oder nicht in ausreichendem Masse.
Wenn etwas im Leben nicht stimmt, wenn man das, was man braucht, nicht bekommt, wenn man oft unangenehme Gefühle hat, wenn man sich nicht glücklich fühlt, wenn man etwas in seinem Leben ändern will.., dann ist das auch ein Grund, um an seiner Persönlichkeitsentwicklung zu arbeiten.
Wir können selber bestimmen, wie wir, unser Leben, unsere Gefühle werden sollen. Das braucht Geduld und regelmässige Arbeit. Aber ich möchte sagen, dass diese Arbeit sehr interessant und angenehm sein kann. Schritt für Schritt sich selbst besser kennenzulernen, sich positiv zu verändern und den Weg zum eigenen Glück zu entdecken.


« Zurück zur Übersicht